Der Vorhang fällt...

Wer steckt denn nun eigentlich hinter diesem ganzen Turnfest? Natürlich ist da einerseits der Turnverein Frutigen, der kräftig mit anpackt. Auch auf zahlreiche Helfer*innen und Gönner*innen ist bei der Durchführung Verlass. Und ohne die kreativen Sponsoren wäre der Anlass auch nur halb so schön ausgeschmückt.

Im Kern aber befindet sich eine zehnköpfige Truppe, die «Master Minds», das Organisationskomitee des Oberländischen Turnfest Frutigen 2022. Das OK kümmert sich nun seit drei Jahren um die übergreifende Planung und Ausführung. Extra für das Turnfest gegründet wurde auch der Trägerverein, der für die strategische Führung zuständig ist. Nebst erfahrenen Turnenden vom TV Frutigen nimmt dort auch der Turnverband Berner Oberland eine wichtige Rolle ein.

Christian Dünner, OK Präsident, fasst das Ziel des Turnfests ganz simpel zusammen.

Ein Turnfest in Frutigen, das sollte jede Turngeneration einmal erlebt haben. Wir tun alles für ein fantastisches Fest – ganz nach dem Motto
«Frutigland in Turnerhand!»

Christian Dünner, OK Präsident

Christian ist langjähriges Mitglied im Turnverein Frutigen. Seine Karriere startete er bei den Kleinsten im ELKI, seine sportlichen Höchstleistungen erreichte er dann Jahre später bei der Aktivriege im Weitsprung. Und grosse Sprünge will er auch mit dem Turnfest machen. Die Turner*innen, aber auch die lokale Bevölkerung sollen das Fest noch Jahre nach der Durchführung in Erinnerung halten. Allein wäre Christian jedoch auf verlorenem Posten.

Das Organisationskomitee

Die zehn motivierten Mitglieder des OKs geben täglich vollen Einsatz und dabei werden ganz neue Fähigkeiten entdeckt. Die Tierärztin organisiert den Zivilschutz, der Informatiker schreibt Newsletter, der Musicalsänger berechnet die Anzahl notwendiger Kilos Pommes und die Physiotherapeutin verhandelt Sponsoringverträge mit Grossfirmen. Ausserhalb der Komfortzone Lösungen zu suchen, gehört zum Alltag des OKs. Die Zeit als Organisatoren wird allen als eine intensive, herausfordernde, lehrreiche und sehr befriedigende Zeit in Erinnerung bleiben. «Es ist ungemein verbindend, gemeinsam an einem positiven Projekt für viele Sportbegeisterte arbeiten zu dürfen» so Christian.

Franziska Kaufmann, Sekretariat

Franziska Kaufmann
Sekretariat

Anja Bütschi, Sponsoring

Anja Bütschi
Sponsoring

Thomas Eichenberger, Wettkampf

Thomas Eichenberger
Wettkampf

Timon Borter, Marketing

Timon Borter
Marketing

Sandra Lanz, Helferwesen

Sandra Lanz
Helferwesen

Dominic Hurni, Event & Gastronomie

Dominic Hurni
Event & Gastronomie

Jürg Gerber, Bau und Logistik

Jürg Gerber
Bau & Logistik

Rita Schneider, Finanzen

Rita Schneider
Finanzen

Michael Waldner, Sicherheit

Michael Waldner
Sicherheit

Kreative Zusammenarbeit

Die Unterstützung der drei turnbegeisterten Gold Sponsoren Coop, Rugenbräu AG und eventsponsor.ch ist für die Organisatoren ganz besonders wichtig. Durch ihre langjährige Erfahrung in der Eventbranche konnte schon so mancher Stolperstein frühzeitig umfahren werden!

Die Organisatoren freuen sich auf ein phänomenales «Frutigland in Turnerhand».

Gold Sponsor Coop

Coop, Gold Sponsor

Fachtest Allround, Gymnastik und 800m-Lauf – nur drei der Disziplinen, an welchen Turnende am Oberländischen Turnfest 2022 in Frutigen starten. Für die Turnerfamilie wie für Coop sind die vielen verschiedenen Disziplinen und Ausdrücke wie Fahnenlauf, Turnermenu oder Stärkeklassen keine Fremdwörter. Im Gegenteil, Coop ist begeistert, wie breit das Angebot im Turnsport ist. Denn genauso vielfältig, regional und nachhaltig ist unser Sortiment bei Coop.
Die Rugenbräu AG engagiert sich gerne im Sport: So auch als Gold Sponsor am Oberländischen Turnfest 2022 in Frutigen. Sport sorgt für Begegnungen und Unterhaltung, Sport ist gesund und verbindet. Ein kühles, alkoholfreies Bier nach einer sportlichen Leistung ist ein Genuss und wirkt erst noch isotonisch. Das Team der Rugenbräu wünscht allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie den Organisatoren und allen Helfenden am Oberländischen Turnfest viel Freude und Erfolg!
Gold Sponsor Rugenbräu

Rügenbräu AG, Gold Sponsor

Gold Sponsor eventsponsor.eu

Michael Hugenschmidt, eventsponsor.ch, Gold Sponsor

Als ehemaliger «Jugibueb», Jugileiter und Aktivturner, freut es mich umso mehr, mit EVENT DEALER und EVENTSPONSOR.CH seit über 15 Jahren nun die Turnfeste in der Schweiz, als Sponsor und Ausrüster zu unterstützen.

Die ganze Serie im Blick

Die ganze Serie  «Wer begrüsst in Frutigen?» erstreckt sich auch über unsere Social Media Kanäle, Instagram und Facebook. Wenn ihr also noch mehr spannende Hintergründe erfahren wollt, folgt uns auch dort!

You might also enjoy: